Was ist Chiropraktik ?

Unter Veterinär-Chiropraktik versteht man eine manuelle Behandlungsmethode, die Funktionsstörungen des Bewegungsapparates, insbesondere der Wirbelsäule, erkennen und beheben kann.
Durch die Wiederherstellung der gesunden Gelenkbeweglichkeit nimmt die Chiropraktik Einfluss auf das Nervensystem und kann so die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren.

Bereits kleine Einschränkungen in der Beweglichkeit der Wirbelsäulengelenke (sog. Blockaden) verändern oder behindern den Informationsfluss des Nervensystems. Somit ist der Austausch von Information zwischen Muskeln und inneren Organen mit dem Gehirn gestört.

Der Veterinär-Chiropraktiker kann diese Blockaden erkennen und ist in der Lage, durch gezielte Korrektur der Wirbelbeweglichkeit die Leitfähigkeit des Nervensystems zu optimieren. Dadurch kann die Gesundheit des gesamten Organismus verbessert und Schmerzsymptome gelindert werden.

Der Impuls zur Wirbelkorrektur ist sehr sanft und schmerzfrei. Es wird niemals ein Wirbel „eingerenkt“, sondern mit einer spezifischen Technik justiert.
Die Behandlung sollte in einer möglichst stressfreien Umgebung stattfinden, damit sich das Tier auf die Behandlung einlassen und so gut es geht entspannen kann.